Die Rahmenkunst des 18. Jahrhunderts bringt in Italien den sogenannten Salvator Rosa-Rahmen hervor. Es handelt sich dabei um einen stark profilierten, oft in Teilbereichen verzierten Rahmen, der durchgehend vergoldet oder versilbert beziehungsweise mit schwarzem Farbton kombiniert wurde. In Frankreich setzt sich dagegen der Louis XVI-Rahmen durch. Ebenfalls deutlich profiliert, weist er häufig eine geschnitzte Längsverzierung auf. Typisch ist seine Glanz- oder Mattvergoldung. Auch die in Deutschland gefertigten Rokokorahmen nach Entwürfen Joseph Effners und François de Cuvilliés sind glanz- oder mattvergoldet und zeichnen sich, typisch für das Rokoko, durch üppiges Schnitzwerk und Gravuren aus.

Provinzieller Hohlkehlrahmen mit Kyma

Provinzieller Hohlkehlrahmen mit Kyma

alpenländisch, 18. Jh.

ebonisierte Hohlkehle mit goldenem Kyma

Lichtes Maß: 19,5 x 22,6 cm

Profilbreite: 2,9 cm

Barock-Rahmen

Barock-Rahmen

neapolitanisch oder spanisch, 18. Jh.

Nadelholz auf Stoß überplattet mit innenliegendem Zapfen

geschnitzt, versilbert und gelüstert (Mecca varnish, Vernice mecca bzw. corladura)

Lichtes Maß: 65,2 x 87,8 cm

Profilbreite: 8,7 cm

Barock-Rahmen

Barock-Rahmen

spanisch, 18. Jh.

Nadelholz auf Gehrung überplattet, versilbert

Lichtes Maß: 57,5 x 68,7 cm

Profilbreite: 7,2 cm

Barock-Rahmen

Barock-Rahmen

italienisch, 18. Jh.

geschnitzt, vergoldet

Lichtes Maß: 67 x 78 cm

Profilbreite:

Salvator-Rosa-Rahmen

Salvator-Rosa-Rahmen

italienisch, 18. Jh.

Pappel

Lichtes Maß: 40,7 x 31,0 cm

Profilbreite: 5,7 cm

Louis-XVI-Rahmen

Louis-XVI-Rahmen

französisch, 18. Jh.

Nadelholz

Lichtes Maß: 31,5 x 43,2 cm

Profilbreite: 4,8 cm

Dresdner Galerierahmen

Dresdner Galerierahmen

deutsch, um 1750 

Pastellrahmen für Rosalba Carriera

Lichtes Maß: 35,5 x 45,5 cm

Profilbreite: 6,5 cm

Joseph-Effner-Rahmen

Joseph-Effner-Rahmen

süddeutsch, um 1720-25

Nadelholz

Lichtes Maß: 60,5 x 73,3 cm

Profilbreite: 10 cm