Rahmenforschung
27.11.2022

»Man merkt zwar, dass die Bilder nicht altmodisch werden, aber die Rahmungen werden altmodisch. Wenn mich irgendeiner hört, vielleicht auch der Herr Direktor, das eine oder andere kleinere Schiele Ölbild zu befreien von diesen Ungetümern. Die Mode Anfang unseres Jahrtausends war offensichtlich so, so schwere Rahmen zu...«

»Manche Bilder werden einfach zerschlagen, die kleine Stadt z.B. ist mit diesem Rahmen total überfordert.«

»Daneben hängen die Lösungen, wie sie die Zeit verlangt hat. Dieser schlichte einfache Rahmen bei den Eremiten gibts ja vor.« 

 

Herbert Giese im Podcast Ausgesprochen Kunst.

 

 

Das im Podcast angesprochene Bild von Egon Schiele, Eremiten, 1912, besitzt noch seinen originalen Rahmen mit dem markanten „Bischofsmützen“-Profil, das typisch für diese Zeit in Wien ist. Der Entwurf wird Josef Hoffmann zugeschrieben.

Schiele Eremiten

 

 

 

Ausgesprochen Kunst, der Podcast von Giese & Schweiger

Ludwig Ferdinand Graf, Otto Rudolf Schatz, Lilly Steiner oder Carry Hauser. Sie alle waren Mitglied im HAGENBUND – jener Künstlervereinigung, die im Jahr 1900 als Reaktion auf das konservative Künstlerhaus gegründet wurde. Seit September und noch bis zum 6. Februar 2023 widmet das LEOPOLD MUSEUM dem HAGENBUND nun eine Ausstellung. Für Ausgesprochen Kunst natürlich Grund genug, dem Museum einen Besuch abzustatten und diese ausführlich zu diskutieren. Alexander und Herbert Giese besprechen, wieso der HAGENBUND in der öffentlichen Wahrnehmung oftmals (zu Unrecht?) der SECESSION nachsteht, was sie persönlich von der Ausstellung halten und welche Wandfarben sie sich im LEOPOLD MUSEUM gewünscht hätten.

 

Zum Podcast Ausgesprochen KunstAusstellungsbesprechung Hagenbund. Von der gemäßigten zur radikalen Moderne 

 

Ausgesprochen Kunst Giese und Schweiger

 

 

 

 

 

 

 

 

»Schrecklich!«

Was der Kunsthändler Herbert Giese von Pseudobarock-Rahmen hält (seine Abneigung gleicht unserer) und welche Tipps er für die richtige Rahmung gibt, erfahren Sie in der Sendung Kunst + Krempel.

 

 Kunst und Krempel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren RSS-Feed.

Sie brauchen dazu einen Feed-Reader wie z.B. Feeder.

 

Haben Sie unseren Newsletter schon abonniert? In unregelmäßigen Abständen informieren wir Sie über Neuigkeiten aus der Welt der Rahmen.