»Für viele piktorialistische Photographen war das Negativ der Ausgangspunkt eines aufwendigen Arbeitsprozesses, der zu einem Photo als Unikat führte. Die oft beachtlichen Formate und die hochwertigen Bildträger sollen den Kunstwert garantieren, ebenso die kunstfertig gestalteten Rahmen für die Präsentation ihrer Arbeiten.«
Wandtext in der Ausstellung: Eine neue Kunst. Photographie und Impressionismus, MUSEUM BARBERINI, Potsdam
Anschließend im VON DER HEYDT MUSEUM, Wuppertal: Eine neue Kunst. Fotografie und Impressionismus
Ausstellungsansichten:
Heinrich Kühn, Dämmerung, 1897
Gummidruck im Originalrahmen
MUSEUM FÜR KUNST UND GEWERBE, Hamburg
Sammlung Fotografie und neue Medien
Édouard Hannon, Nach dem Gewitter, 1896
Gelatinesilberabzug im Originalrahmen
MUSEUM FÜR KUNST UND GEWERBE, Hamburg
Sammlung Fotografie und neue Medien
Ausstellungsansichten aus der Ausstellung Eine neue Kunst. Fotografie und Impressionismus im VON DER HEYDT MUSEUM, Wuppertal.
Mehr dazu auch in der Online Sammlung des MUSEUMS FÜR KUNST UND GEWERBE, Hamburg.
Siehe hierzu auch bpkBILDAGENTUR mit einer eigenen Sammlung – allerdings ohne Rahmen – zum Piktorialismus.
Piktorialismus: Fotografien wie Gemälde
»Piktorialistische Fotografie liegt im Trend. Ob in Ausstellungen oder auf Auktionen - die Werke von Heinrich Kühn, Alfred Stieglitz, Robert Demachy und anderen begeistern mit ihrer poetischen Verbindung von Fotografie und Kunst. Mit mehr als 200 Meisterwerken des Piktorialismus bietet unser Portfolio einen Überblick über die internationale Stilrichtung in der Kunstfotografie um 1900.«
Ankündigungstext von bpkBILDAGENTUR | Bildportal der Kultureinrichtungen